Lehrgang Berufsmasseurin in 36 Wochen anerkannt selbstständig - Plätze beschränkt - jetzt buchen . Informationen +41 (0)43 233 99 70

Diplom manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage & Bandagen
EMR-Methode Nr. 111 / Bestandteil EMR-Methode Nr. 33

Kurstage

Praxis man. Lymphdrainage: 161 Stunden
medizinische Grundlagen: 161 Stunden

Unterrichtszeit

man. Lymphdrainage: Samstags 09:30 - 17:30 Uhr
med. Grundlagen:
Samstags oder Montags 09:30 - 17:30 Uhr

Unterrichtsart

Präsenzunterricht

Diplom und Registrierungsunterlagen für EMR* Qualitätslabel

Viele Patienten suchen dringend diese Therapeuten

Viele Physiotherapien haben viel zu wenig Zeit dafür. Deine Chance

Du lernst die manuelle Lymphdrainage inkl. Kompressionsverbände und die nötige Theorie um deine Lymphdrainagepraxis als anerkannte Lymphtherapeutin erfolgreich betreiben zu können.

Kurzbeschreibung

Eine Lymphdrainage wird zur Behandlung von Lymphödemen eingesetzt. Ein Lymphödem entsteht, wenn infolge einer chronischen, entzündlichen Erkrankung des Interstitiums (Zwischenraum zwischen Zellen, Geweben, Organen) der Lymphabfluss gestört ist, sodass sich Flüssigkeit im Gewebe staut.

Die manuelle Lymphdrainage ist eine sehr sanfte Lymphdrainage Massage mit entstauender und entspannender Wirkung. Mit sanftem, kreisendem Druck wirkt der Therapeut auf das Lymphgefässsystem und regt so den Lymphfluss an. Mit der anfallenden Flüssigkeit werden Entzündungsstoffe, Abfallprodukte und Fremdkörper über die Lymphbahnen abtransportiert.

Woraus besteht die Berufsausbildung?

Kundenmeinung: 4.7/5

Manuelle Lymphdrainage - Entstauung

Grundlagen - Grifftechniken - befundorientierte Behandlung - Befunderhebung - Entstauungstechniken - Behandlungsabläufe - Bandagen - Dokumentation

Kundenmeinung: 4.9/5

Medizinische Grundlagen - Module

Anatomie und Physiologie - Krankheitslehre inkl. Befunderhebung - Notfallmassnahmen - Pharmakologie - Praxishygiene

Häufig dazu gebucht und dringend empfohlen

Kundenmeinung: 4.8/5

Sozialwissenschatliche Grundlagen - Module

Psychologie Grundlagen  - Lern- und Veränderungsprozesse - Kommunikationstheorien - Gesprächsführung und Anleitung

Kundenmeinung: 4.85/5

Therapeutische Grundlagen - Module

Praxisführung und Recht - Gesundheitsförderung und Prävention - Berufsethik

Jetzt buchen:

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Massage-Fachschule GmbH. Mehr Infos anzeigen.

Inhalte:

Fachausbildung

GEPRÜFTE  Fähigkeiten nach 161 Stunden Praxis- Methodenunterricht

• Sie sind fähig mittels einer Befunderhebung eine korrekte Planung einer komplexen manuellen Lymphdrainage-behandlung korrekt durchführen.
  • Sie sind fähig eine Lymphdraingebehandlung korrekt zu erheben, zu dokumentieren, fördern gezielt die Selbstheilung und inter-disziplinäre Zusammenarbeit.

Grundlagen

ABSOLVIERTE Fertigkeiten nach nur 161 Stunden kurzweiligem Theorieunterricht:

• Sie sind fähig die gängigsten medizinischen Fachausdrücke ihrer Berufspraxis im Arbeitsverfahren einzusetzen.
  • Sie sind in der Lage das Grundwissen aus der Anatomie/Physiologie/Pathologie in ihrer Berufspraxis zu übertragen.
  • Sie sind fähig Krankheitsbilder und -verläufe, in Bezug zur Berufspraxis, zu beschreiben und die für die Behandlung notwendigen Schlüsse zu ziehen.

Wir beantworten deine Fragen persönlich!

Erfolgsstories unserer Absolventen:

Lieber Bruno; Ich wollte einfach kurz sagen, vielen Dank für alles . Der Kurs gefällt mir sehr, und ich lerne sehr viel und das macht mega spass. Auch die Leute im Kurs sind sehr nett, und freue mich auf nächste Samstag. Ich wünsche Dir schöne Sonntag.

Ruben, Winterthur

Biologe

Hallo Bruno, Ich wollte Dir zurückmelden,  dass ich sehr froh bin eure Schule gefunden zu haben. Ich bin begeistert bin von deiner Professionalität und deiner Art zu unterrichten. Auch die anderen Dozenten sind echt gut

Sandra, Solothurn